Gerhard Weihe  | Alle Künstler

Pianist, Arrangeur, Komponist

Gerhard Weihe tritt als Pianist und Alleinunterhalter, im Duo und in Jazz-Formationen auf. Zum Dinner, zum Tanz, für individuell gewünschte Konzert-Programme oder einfach nur zur Unterhaltung umrahmt er jede Veranstaltung mit einem breit gefächerten Repertoire:

Populäre Melodien aus Klassik, Oper und Operette
Deutsche und internationale Tanzmusik
Jazz-Standards und bekannte Filmmusiken

Gerhard Weihe studierte Schulmusik, Kirchenmusik und Komposition in Berlin. Als Pianist spielte er in zahlreichen Berliner Orchestern und Ensembles, z. B. im SFB Tanzorchester, im Polizeiorchester Berlin, im Salonorchester Metropol Berlin, im Akkordeonorchester Euphonia und im Salonensemble Bellevue. Als Arrangeur und Komponist im Audio-Tonstudio Berlin war er für unzählige Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen musikalisch verantwortlich, leitete bekannte Berliner Chöre, wie z. B. den IBM - Chor Berlin und wirkte als musikalischer Leiter am Hebbel - Theater Berlin. Als Honorarprofessor lehrte er an der Universität der Künste Berlin. 1990 gründete er seinen eigenen Verlag und verlegt dort Musik aus den Bereichen der Popularmusik, der Schulliteratur, klassischer und zeitgenössischer Musik sowie Orchesterwerke. Die von ihm arrangierten 4 letzten Songbooks von Udo Jürgens, wie auch weitere seiner eigenen Kompositionen sind in seinem Zweiklang-Verlag verlegt.