Das Wunderkind - Friedrich Hollaender Programm  | Alle Künstler

Friedrich Hollaender? Klar, kennt man. Der hat doch so ein paar Hits für die Dietrich geschrieben. „Von Kopf bis Fuß” und so. Stimmt! Aber noch viel mehr. Friedrich Hollaender, das bedeutet Musik, die leichtfüßig daherkommt und Sprachwitz, der scharfzüngig, melancholisch, bitter-komisch, lieblich irritiert. Als prägendes Mitglied der Berliner Kulturszene der 20er Jahre, fand er in seiner ersten Ehefrau Blandine Ebinger eine Muse und Partnerin, die seinesgleichen sucht und der er die „Lieder eines armen Mädchen” auf den Leib schrieb. Wie er selbst einmal über diese ungewöhnliche Diseuse sagte: „Sie ist Dur und Moll... ich möchte sie abschreiben.” Heraus gekommen sind 3-Minuten-Cocktails voller lachender Melancholie. Zunehmend wurde er politisch und somit seine Texte schärfer und gefährlicher. Dieses endete in einer dramatischen Flucht vor den Nazis. Über Paris nach Hollywood, wo er am Fließband Filmmusik produzierte. 175 Titel kann er aufweisen und - wie er selbst ausrechnete - : „Ich habe allein in Hollywood mehr Stunden Musik fabriziert als Wagner in seinem Gesamtwerk.” Vom Heimweh getrieben, strandete er in München, wo er beim politischen Kabarett mitwirkte.

Im Programm DAS WUNDERKIND widmet sich Inka Pabst dem „großen kleinen Friedrich” (wie ihn Charlie Chaplin nannte). Seinem Leben, seinen Liedern und seinen Büchern. Begleitet wird sie von Uwe Steger, der seinem elektronischen Akkordeon ungewöhnliche Sounds entlockt und den Liedern somit den roten Klangteppich ausrollt.

Uwe Steger
Studierte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Er erhielt zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, war Stipendiat bei der Yehudi Menuhin Stiftung Live Music Now und ist Dozent an der Hochschule für Musik Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Er war/ist ständiges Mitglied u.a. bei: Schnaftl Ufftschik (World Music Brass), Rachelina und die Maccheronies (Neapolitanische Lieder), Leschenko Orchester (Russische Tangos) und hat mit namenhaften Künstlern zusammengearbeitet wie: Montserat Caballe, Ute Lemper, Klaus Hoffmann, Maria Bill, Ina Deter, Christina Lux, Manfred Maurenbrecher, Katherine Mehrling, Rainer Oleak und viele mehr.

Inka Pabst
Inka Pabst ist ein energiegeladener Tausendsassa. Ob als Schauspielerin, Sängerin, Songtexterin oder Theatermacherin: Ihre Vielseitigkeit stellt sie in vielen unterschiedlichen Produktionen unter Beweis wie im Erfolgsstück TRAUMFRAU MUTTER unter der Regie von Ingolf Lück oder im mehrfach ausgezeichneten Filmdrama UNTER DEM EIS von Aelrun Goette. Aktuell unterwegs ist sie mit dem Chansonprogramm DAS WUNDERKIND (in Zusammenarbeit mit Uwe Steger) und ihrer Band LADY PEPPI & THE WOOZY WOOFS.

Hörproben auf Anfrage